Bericht Gourmetreise ins Piemont, 06. – 08.09.2019

Der Präsident Jonas Waldmeier lud einmal mehr zu einer besonderen Reise ein. Eine Gourmetreise ins Piemont war es diesmal. 23 Routiers trafen sich am 06. September, um 4 Uhr morgens, auf dem Parkplatz des Restaurant Kreuzstrasse in Humlikon. Nach einem Frühstückstopp in Bellinzona, kam der Bus dem Ziel in der Region Vercelli ziemlich zügig näher. Nach einer spannenden Führung auf der «Riseria», war ein Risotto Mittagessen im naheliegenden Ristorante reserviert. Nach dem gelungenen Einstieg in die piemontesische Küche, machte sich die Gruppe auf den Weg nach Mombaruzzo zur «Distillerie Berta», wo 2 Millionen Liter Grappa in Eichenfässern lagerten. Nach dem Einchecken im Hotel in Alba, lud Waldmeier zu einem Apéro auf das Dach des Hotels ein. Im Anschluss spazierte die ganze Gruppe zum Nachtessen in die Altstadt von Alba, wo herrliche Spezialitäten serviert wurden.

Am Samstagmorgen fand der wöchentliche Wochenmarkt in Alba statt. Weil das Hotel zentrumsnah lag, konnte jeder selber entscheiden, wann er durch die Marktgasse schlendern wollte. Das Angebot war vielfältig. Gemüse-, Fisch- oder Haushaltsgeräte nebst Kleidern und Modeaccessoires wurden feilgeboten. Zur Mittageszeit startete die Reisgruppe und erkundete die Täler und Höhen der piemontesischen Landschaft erkundeten. Eine Trüffeltour erwartete die Routiers in Costigliole d’Asti beim «Casa del Trifulau». Nach der Einführung machte sich der Trupp mit Guide und 2 spezialisierten Trüffelhunden auf den Weg in den nahegelegenen Wald. Im Anschluss an die Suche wurde das «Schwarze Gold aus dem Piemont» bei bestem Wetter verkostet. Zum Nachtessen, fuhr der Car Richtung Diano d’Alba zu einem Restaurant in den Weinbergen der «Langhe». Ein Feuerwerk an Antipasti, über Teigwaren, Hauptgänge und Desserts – vier Stunden genussvolles Schlemmen.

Am Sonntag hiess es Koffer packen. Doch vor der definitiven Abreise aus dem Piemont, führte Jonas Waldmeier die Gäste in die Arena von Barolo. Über La Mora – Montorte d’Alba – Serralunga d’Alba konnte die Reiseschar eine traumhafte Landschaft kennenlernen. Als Abschluss gehörte selbstverständlich eine Weinkellerei aufs Programm, mit Degustation und einem Imbiss. Auch Routiers mögen guten Wein und so deckten sie sich mit Wein und Grappa ein – als Erinnerung oder als Geschenk. Der Heimweg bis zur Schweizer Grenze verlief ruhig, ab Bellinzona musste sich die Reisegruppe mit gesundheitlichen und verkehrstechnischen Herausforderungen auseinandersetzen.

Als Organisator und Reisleiter bedanke ich mich bei der Reisegruppe für ihr Interesse und beim Vorstand für das ermöglichen dieser besonderen Reise.
Jonas Waldmeier
Präsident Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz