2000 Kilometer für einen exklusiven Besuch bei Volvo Trucks Manufaktur in Göteborg

Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung, startete die Reise der Les Routiers Suisses Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz zu einem exklusiven Besuch bei VOLVO Trucks in Göteborg.

Am Dienstagabend, 29.08.2017 konnte Präsident Jonas Waldmeier im Relais Restaurant Kreuzstrasse in Humlikon, 35 Routiers begrüssen. Bevor es auf die lange Reise ging, verpflegten sich die Teilnehmer noch am Spaghetti Buffet, bevor nach Mitternacht die Tour nach Göteborg startete.

Die Fähre Stena Scandinavica lag im Hafen, doch war jeder froh nach der langen Fahrt, über die Freizeit in Kiel. Auf dem Schiff konnte die Reisegruppe eine genussvolle und erholsame Nachtfahrt erleben. Nach Ankunft in Göteborg begrüsste uns Franziska Vikgren mit einem fröhlichen Lachen. Die ausgewanderte Schweizerin wird uns die nächsten anderthalb Tage begleiten.

Nach einem kurzen Transfer tauchte die Reisegruppe endgültig in die Volvo-Welt ein. Auf dem „Demo-Drive-Place“ standen 13 Modelle in verschiedenen Kompositionen und Konfigurationen. Die Trucks waren geladen und so brachte der Stärkste 76 Tonnen auf die Waage mit einer Gesamtlänge von 25.25 Meter Länge. Die Teststrecke war abwechslungsreich gestaltet. Für viele ein unvergessliches Erlebnis. Mit Hilfe der Driving-Crew konnte jeder, auch ohne Erfahrung, einen Lastwagen fahren. Während die eine Gruppe fuhr, war die Andere bei Lene Larsen im Volvo Exhibitions Centrum. Hier erfuhr man die Geschichte von Volvo, die 1927 begann. Vertieft ging sie auf technische Details und den Bereich Sicherheit der Volvo Trucks ein. Das fein hergerichtete Buffet durch die Küchencrew, genossen alle sichtlich. Für die Volvo Gastfreundschaft bedankte sich Jonas Waldmeier mit einem Präsent. Zugleich betonte er, dass die Nachhaltigkeit dieses Besuches gegeben sei und jeder eine positive Einstellung zu Volvo bekommen habe.
Der Tuve Train brachte die Gäste durchs Montagewerk. Pro Tag werden über 100 Trucks gebaut, die nach den Bestellungseingängen auf 600 Metern entstehen. Am Ende angekommen, wo der Lastwagen voll funktionsfähig ist, sprich er rollt und der Motor läuft, wird nach einem Zufallsprinzip eine erste Prüfung durchgeführt.
Am späteren Nachmittag ging Franziska im Volvo Museum nochmals auf die Gründung von Volvo und die verschiedenen Stationen und Produkte ein.

Nachdem Hotelzimmerbezug fuhr der Car zu einem gemütlichen Lokal zum Abendessen. Dieses bot eine schöne Aussicht auf den Hafen und die Schären. Schön angerichtete Teller mit schwedischen Spezialtäten wurden serviert während eifrig diskutiert wurde. Der gemütliche Abschluss fand später an der Hotelbar statt.

Nach einem reichhaltigen Frühstück startete die zweistündige Stadtrundfahrt durch Göteborg, mit verschiedenen Zwischenstopps. Die Tour endete beim Gründer der Stadt, wo wir uns von Franziska verabschiedeten und Ihr einige Schweizerspezialitäten überreichten. Nach so vielen Informationen, riefen nun der Hunger und die Freizeit. Die Sonne machte es möglich draussen zu flanieren.

Pünktlich glitt die Stena Germanica aus dem Hafen in Richtung Süden, während das Buffet öffnete. Nach einer ruhigen Heimfahrt ohne nennenswerte Vorkommnisse traf Samstagnach die Reisegruppe in Humlikon ein.

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren und diese Reise mit getragen haben. Herzlichen Dank an Frau Zwyssig von Volvo Trucks Schweiz, die uns tatkräftig unterstützte. Ebenso an Volvo Trucks Schweiz die uns diese Reise ermöglichte.
Jonas Waldmeier
Präsident Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz