Berichte 2021

Dezember

Jahresausklang

Am 11. Dezember 2021 trafen sich 21 hungrige Mitglieder und Freunde zum letzten Anlass des Jahres im Relais Restaurant Bahnhof in Attikon. Das Relais öffnete extra für uns seine Gaststube. Da Corona uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, mussten wir das Fondue in der Gaststube geniessen anstatt draussen über dem Feuer. Es war trotzdem ein geselliger Abend mit guten Gesprächen. Kurz vor Mitternacht verabschiedeten wir uns mit vollen Bäuchen.
Einen herzlichen Dank gilt dem Wirtepaar für ihre Bewirtung. Wir wünschen Christian und Heidi zur baldigen Pensionierung Ende März 2022 alles Gute.
Martin Schürch
Vize-Präsident Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

November

Nächster Halt ...... Metzgete Bahnhöfli Attikon

Mit grossem Hunger und Vorfreude, machen wir uns auf den Weg zu Christian und Heidi ins Relais Bahnhof in Rickenbach-Attikon. Es ist der 12. November, die zweite Woche im November und Metzgete. 14 Personen haben sich angemeldet. Herzlich begrüsst, nehmen wir an unseren reservierten Tischen Platz. Bis alle eigetroffen sind, zählt unsere Gruppe sogar 18 hungrige Mäuler. Priska bedient uns aufmerksam und flink, so dass es ein Weilchen ruhiger wird.
Es ist so fein, höre ich öfters. Der Chrigel chans halt…… Der Magen wird voller und voller und ein ausgedehntes Aufrichten hilft, das noch die restliche Bratwurst den Weg in die Verdauung finden kann. Ein feines Eis zum Schluss, füllt die Lücken im Magen noch ganz. Die zahlreichen Verdauungshilfen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Es war wieder traumhaft fein gewesen. Mit spannenden Gesprächen und Albereien war es bald Mitternacht, bis wir uns verabschiedeten.
Danke liebe Wirtsleute. Danke liebe Routiers mit Begleitung. So macht organisieren Spass.
Ueli Güttinger
Weiterbildung Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

September

Der neue Löwe zeigt sich von der besten Seite

Als die 32 Routiers am Samstag, 11.09.2021 bei der Garage Otto Meier AG in Flaach eintrafen, standen die MAN Fahrzeuge aufgereiht auf dem Platz und gaben eine stolze Kulisse ab. Der Technische Tag der Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz stand dieses Jahr im Zeichen der neusten Generation der MAN Lastwagen.
Nach Kaffee und Gipfeli wurden die Gäste in den Theoriesaal eingeladen. Christian Maurer, Ge-schäftsleitungsmitglied von Garage Otto Meier AG, eröffnete den Morgen und stellte in kurzen Zügen die Geschichte des Unternehmens vor, welches im Jahre 1957 durch seinen Grossvater Otto Meier gegründet wurde. Martin Streich, Key Account Manager Lkw von MAN Schweiz, visualisierte seine Präsentation, um uns den Neustart der TGX Reihe aufzuzeigen. Viele kleine Details hielten Einzug in die Fahrerkabine um die Arbeit des Fahrpersonals zu verbessern. Die Bedienungseinheiten liegen zentral und grosse Stauräume sowie ein gutes Bett ermöglichen lange Touren. Intelligente Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer jederzeit. MAN ist auf jedenfall für die Zukunft gerüstet und mit den stetigen Anstrengungen werden ihre Trucks immer in den oberen Rängen mitspielen.
Im Nachgang zur Präsentation konnte man sich einschreiben und mit einem der vier Ausstellungsfahrzeugen mit unterschiedlichen Konfigurationen, in Begleitung eines Instruktors, eine Teststrecke befahren. In der kleinen Festwirtschaft die durch die Garage Otto Meier geführt wurde, konnte dann gefachsimpelt werden. Nach dem Mittagessen bedankte sich Jonas Waldmeier bei der Garage Otto Meier für die besondere Zusammenarbeit sowie die grosszügige Unterstützung dieses Anlasses. Obwohl Routiers keine Lastwagen kaufen, tragen sie dazu bei, ein positives Bild über die entsprechende Marke abzugeben. So bedankte er sich auch bei MAN Schweiz für das Ermöglichen dieses Anlasses.
Jonas Waldmeier
Präsident Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Juli

Diplomfeier der neuen Berufskolleginnen und -kollegen

Die Abendsonne beleuchtete das Areal vom Ebianum in Fisibach, als die Lastwagen am Freitag, 02.07.2021 um die Ecke bogen und dabei Ihre Hörner erklingen liessen. Einen Moment der die Arbeitgeber, Familienangehörigen, Freunde und geladenen Gäste mit Stolz beiwohnten. Mit Präzision und gegenseitiger Unterstützung, wurden die Fahrzeuge exakt parkiert, um dem Anlass einen würdigen Rahmen zu geben.

Mit dem Qualifikationsverfahren haben rund 26 Lernende aus den Kantonen Zürich und Schaffhausen ihre Ausbildung zum Strassentransportfachmann/-fachfrau und Strassentransportpraktiker/-in abgeschlossen. Als Abschluss dieser Ausbildungszeit stand die Diplomfeier, die letztes Jahr coronabedingt nicht stattfinden konnte. Auch dieses Jahr fand die Feier nicht in derselben Grösse statt, doch blieb der traditionelle Anlass feierlich und emotional. Christian Brem von der Prüfungskommission führte durchs Programm. Mit Stolz durfte er verkünden, dass alle Absolventen das Qualifikationsverfahren bestanden haben.

Bevor die Diplome überreicht wurden, überbrachte der ASTAG Vizepräsident Sektion Zürich Thomas Brauch sowie Sektionspräsident LRS Sektion Schaffhausen – Nordostschweiz Grussworte und Glückwünsche. Die Delegation von Les Routiers Suisses wurden durch August Binggeli, Vizepräsident und Claudia Banz Kassierin, beide von der Sektion Zürich, erweitert. Die Sektion SH-NOS und ZH unterstützen den Anlass finanziell, zudem organisierten sie gemeinsam mit der Sektion ZOL ein Geschenk, welches sie mit grosser Freude überreichen durften.

Der würdige Anlass wurde durch ein Grillbuffet abgerundet und wer noch wollte, durfte in die spannende Vergangenheit der Firma Eberhard eintauchen. So war das verlorene EM -Spiel Schweiz – Spanien schnell vergessen.

Den neuen Kollegen wünschen wir viel Glück und Freude bei der Ausübung ihres Berufes mit vielen spannenden Momenten.
Jonas Waldmeier
Präsident Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Juni

Grillplausch – Der Auftakt ist geglückt

Bei herrlichem Sommerwetter begrüssten am Samstag, 19.06.2021 die drei Lastwagen die ankommenden Routiers und deren Freunde auf dem Betriebshof der Familie Marcel Eigenheer in Kleinandelfingen. Der erste Anlass nach einer langen Zwangspause lockte rund 34 Mitglieder und Kinder zum diesjährigen Grillplausch. Die Lockerung liessen es zu, dass er mit Schutzkonzept, durchgeführt werden konnte.

Ein herrlicher Duft aus der „Loki" verbreitete sich über das Areal, in dem seit sechs Stunden, 12 Kilo Schweinsbraten garte und von Grillmeister Hannes Schläpfer mit größter Sorgfalt gehütet wurde.

Jonas Waldmeier, Präsident eröffnete mit einer kurzen Ansprache den Abend und drückte dabei seine Freude über die vielen Gäste aus, die am heutigen Anlass dabei waren. Er verstehe es auch als Wertschätzung gegenüber dem Vorstand.

Verschiedene Salate, zubereitet in der Küche von Ruth Schläpfer und dem herrliche Fleisch ihres Mannes, genossen die Routiers ein grossartiges Nachtessen.

Als Abrundung, wurde eine Cremeschnitte am Meter serviert, während sich die Kinder im aufgestellten Pool abkühlten. Der Abend war gemütlich und versunken plauderten die Erwachsenen über die Arbeit, Gott und die Welt. Als dann ein kleines Gewitter um Mitternacht auf Kleinandelfingen traf, machten sich auch die Letzten auf den Heimweg.
Jonas Waldmeier
Präsident Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Rückblick auf ein intensives halbes Jahr



Corona brachte vieles aus den Fugen, verhalf aber auch neue IdeeSchon frühzeitig kommunizierte der Vorstand die 30. Generalversammlung 2021 ebenfalls schriftlich durchzuführen. Nachdem die letztjährige GV, einen Tag vor Durchführung, abgesagt werden musste, konnte auf dem erarbeiteten Know-how aufgebaut werden. Die Vorlagen wurden erneut hervorgeholt und aktualisiert, sowie optimiert. Die Mitglieder erhielten zur rechten Zeit die Unterlagen, um ihre Stimme abzugeben. Der Arbeitsaufwand ist nicht klein zu reden, doch hat sich dieser ausgezahlt. Die gute Vorbereitung haben sich in der Anzahl Rückantwortcouverts widerspiegelt. Einen grossen Dank geht an die beiden Revisoren Röbi Frei und Kurt Birrer.

Einstimmig haben die Mitglieder Susanne Ott als Aktuar in den Vorstand gewählt. Elsbeth Mombelli vertritt zukünftig die Sektion als eine von zwei Delegierten. Bestätigt wurde Elsbeth wie Martin Schürch, Monika Strässler sowie Jonas Waldmeier in Ihren Ämtern. Die Berichte wurden angenommen und die Decharge erteilt. Der Vorstand bedankt sich fürs Vertrauen bei ihren Mitgliedern.

Die letzten Anlässe waren die Sektionsreise ins Glarnerland und die Kegelmeisterschaft. Seit Oktober konnten keine Anlässe auf Grunde der geltenden Verordnungen durchgeführt werden. Dies will aber nicht heissen, dass auch der Vorstand nicht mehr getagt hatte, denn das laufende Jahr musste organisiert werden. Zudem hatte Ueli Güttinger, der Verantwortliche für CZV Kurse, mit kurzfristig stornierten Kurslokalen zu kämpfen. Mangels Teilnehmer wurden die Kurse danach trotzdem abgesagt. Für die Mehrheit des Vorstandes hatte es zu viele unsichere Komponenten, deshalb entschied er das Jubiläumsfest abzusagen. Eine Anschlusslösung steht noch aus.n zu entwickeln. So kann man trotz alle dem positiv zurückschauen und sich auf die bevorstehenden Anlässe freuen. Nach der langen Pause fehlen der Kontakt und der Austausch zwischen den Mitgliedern.
Jonas Waldmeier
Präsident Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz