Berichte 2020

Oktober

Kegelmeisterschaft 2020

Wir trafen uns zweimal im Restaurant Hirschen in Trüllikon, für unsere Kegelmeisterschaft.
Zuerst wurden wir mit einem feinen Abendessen verwöhnt. Gut gestärkt wagten wir uns an die gut desinfizierten Kugeln. Der Startschuss war am 04.07.2020, wir mussten uns auf dieser Bahn zuerst einschiessen, da wir hier das erstemal kegeln. Schon bald wurden die ersten Gassen, Sauen und Kränze geschossen.
Total: 3 Gassen, 13 Sauen, 9 Kränze
Dazwischen gab es noch einen gluschtigen Desser.
Wir hatten es gemütlich und lustig, es sind gelungene Abende gewesen.

Rangliste Kegelmeisterschaft 2020
Frauen
1.Ott Susanne
2.Schmid Esther
3.Walser Gabi
4.Stingel Andrea
5.Mombelli Elsbeth
6.Schmid Petra
7.Von Gunten Annette
  
Männer
1.Schmid Jimmy
2.Walser Markus
3.Schürch Martin
4.Möckli Roger
5.Trachsel Christian
6.Bossard Harry
7.Willener Werner
8.Ott Hans-Peter
9.Birrer Kurt
Elsbeth Mombelli
Kassierin Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

September

Sektionsreise 2020: Besuch der Viktor Meili AG

Am Samstag, 5.09.2020 war unsere Sektion wieder «On Tour». 22 Erwachsene und 2 Kinder trafen sich am morgen früh zu Kaffee und Gipfeli im Restaurant Kreuzstrasse, Humlikon bevor der Car uns abholte. Unser Chauffeur fuhr auf den freien Strassen durchs Zürcher Oberland nach Schübelbach SZ wo uns Manuel Meili und Philipp Keller von der Viktor Meili AG begrüssten. Sie führten die Routiers durch die Produktionsstätte dieser unverkennbaren und robusten Arbeitstiere, die fast in jeder Stadt und grösseren Gemeinde zu finden sind. Die über 80-jährige Geschichte ist spannend und begann in Schaffhausen, was unsere Sektionsmitglieder freute. Die kompakte und innovative Konstruktionsweise ermöglicht es, die Fahrzeuge für den unterschiedlichsten Einsatz zu bauen, und zwar nach Schweizer Qualitätsstandart. Nach dem Apéro von der Meili AG offeriert, zog es uns weiter zur Schwammhöhe, wo Glarner Spezialitäten serviert wurden. Die Mittageszeit konnte mit Blick auf den Klöntalersee und mit vielen spannenden Gesprächen ausgefüllt werden. Am späteren Nachmittag wurden die Routiers noch von einem Guide durch die Stadt Glarus geführt. «Die kleinste Hauptstadt der Schweiz» hatte viel zu erzählen und so erfuhren wir die Geschichte des Stadtbrandes 1861 und wie die Bräuche und Vorschriften an einer Landsgemeinde einzuhalten sind. Bevor es nach Humlikon zurück ging, kam die Freizeit wie gerufen. Wer noch wollte, war eingeladen bei einem feinen Nachtessen in unserem Relais Kreuzstrasse den Tag ausklingen zu lassen. Dem Chauffeur Kari Roth von Moser Reisen danken wir für die angenehme und sicher Fahrt.
Jonas Waldmeier
Präsident Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

August

LOTTO PLAUSCH 2020

Am Samstag 22. August 2020 fand trotz der aktuellen Lage unser alljährlicher Lottoplausch im Restaurant Spätzlipfanne in Andelfingen statt. Um 18.00 Uhr trafen die ersten Teilnehmer ein. Nach Begrüssung und Gesprächen durfte jeder ein feines Abendessen à la Card geniessen. Um ca. 20.00 Uhr startete das Lotto. Wie seit den letzten Jahren wurde das von meiner Wenigkeit Ernst Rutschmann organisiert und durchgeführt. Über 4 Spielrunden wurde um die attraktiven Preise und den Hauptpreis gekämpft und auch viel gelacht. Nach den ersten 2 Spielrunden gab es eine Kaffee- und Dessertpause so das ein wenig Abkühlung in den warmen Abend kam. Nach der Pause ging es spannend weiter und der Hauptpreis, ein Lenovo Tablet, kam immer näher. Kurz vor 22.00 Uhr war es dann so weit und der diesjährige Lottoplausch Gewinner stand fest. Herzliche Gratulation dem Gewinner und viel Spass mit dem Tablet. Nach der Preisvergabe wurde der Abend noch gemütlich ausgeklungen. Trotz der aktuellen Situation war es ein sehr schöner und lustiger Abend.
Ernst Rutschmann
Beisitzer Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Juni

Waldgrill Islerhütte Eschenberg vom 20. Juni 2020

Nach unserer langen Corona Zeit, der Isolation, ist endlich wieder etwas Feiern möglich.
Der erste Event nach Corona durfte ich organisieren und betreuen. Das Markieren des Anfahrtsweges und Einrichten wurde am Morgen erledigt. Noch etwas mit dem Besen ausschwärmen und schon war die Vorarbeit erledigt. O je, es regnet.! Aber nur kurz.
Schürchs, Waldmeiers und Schatz Monika und die Dubler Überraschung aus dem Aargau zauberten ein traumhaftes Salat- und Desertbuffet. Danke, danke an alle Heinzel Frauchen und -Männchen…!
Nach ausgiebigem Apéro mit wunderbaren Gesprächen wurde Diverses gegrillt und vertilgt. Keiner musste nach der zweiten Runde noch hungern. Auch wurde ein Waldfussball Turnier mit Julian als Coach erfunden. So haben auch einige Grosse wieder Appetit auf Crème und Kuchen bekommen. Mit Kaffee und vollem Bauch liessen wir um Mitternacht den Event ausklingen.
Vielen herzlichen Dank für Eure Teilnahme! Es war ein super toller Samstag.
Ueli Güttinger
Weiterbildung Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Mai

Rückblick auf die letzten zwei Monate – Briefliche Wahl

Seit zwei Monaten steht das Sektionsleben still, keine Anlässe und keine CZV Kurse. Auch die Delegiertenversammlung sowie die vorgängige ZV – Sitzung wurden aufgeschoben. Die abgesagte Generalversammlung ist Geschichte und inzwischen auch die Abstimmung. Die Aufgabe, die wir uns gestellt hatten - Die GV brieflich durchzuführen – war keine einfache. Da keine Vorlagen und Checklisten zur Verfügung standen auf die wir zurückgreifen konnten, musste alles neu überdenkt und hergestellt werden. Vorabinformationen an die Mitglieder schreiben, Reglement ausklügeln, Wahlscheine kreieren, Homepage à Jour halten, den Taschenkalender mit dem Jahresprogramm produzieren, Briefing der Stimmenzähler, sowie der Versand musste terminiert und organsiert werden. Der Aufwand ist gross und wenn man die Rücksendequote anschaut erst recht. Nicht destotrotz, es ist eine Überzeugung, das Richtige zu tun. Die Sektion Schaffhausen – Nordostschweiz kann nun wieder vorwärtsschauen und sich auf neue Projekte einlassen, wie das 30 Jahr Jubiläum. Nachfolgend noch die wichtigsten Eckdaten dieser Wahl- und Abstimmung. • Alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder, Jonas Waldmeier, Ueli Güttinger, Ernst Rutschmann, wurden in Ihren Ämtern und Nebenfunktionen für eine weitere Amtsdauer bestätigt. • Dem Vorstand wurde die Decharge erteilt. • Antrag Statutenänderung; ZV – Vertretung wurde angenommen. Den Mitgliedern danke ich für das entgegengebrachte Vertrauen, die aufmunternden Worte und Ihre Teilnahme an dieser Abstimmung. Einen besonderen Dank geht an die Stimmenzähler aber auch an meine Vorstandskollegen und unsere Partner /-innen, die uns vor allem in solchen Momenten tatkräftig unterstützen.
Jonas Waldmeier
Präsident Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

April

Herausforderung für den Vorstand in Zeiten von Corona

Der Corona-Virus beschäftigte den Vorstand seit Anfang März, stand doch die 29. Generalversammlung als Abschluss vom Jahresprogramm 2019/2020 kurz bevor. Überlegungen zu möglichen Massnahmen forderte den Vorstand heraus. Fast schon als Erleichterung betrachtet wurde das ausgerufene Versammlungsverbot durch den Bundesrat. So wurde die GV und alle Anlässe in unserer Sektion bis Ende Mai abgesagt. Aus heutiger Sicht der richtige Entscheid. Der Entscheid zog aber die Frage nach sich, wie es nun weiter gehen soll. Im gegenseitigen Austausch mit den Sektionen AG und GL, welche ihre GVs ebenfalls absagten, erörterte man die Ausgangslage. Faktoren wie die Unsicherheit rund um die Dauer der Krise, Terminkonflikte oder auch Jubiläumsjahre im 2021 standen im Zentrum. An einer Vorstandssitzung via Skype, ein Novum in der Geschichte der Sektion, wurde entschieden, die Wahlen und Abstimmungen einer Generalversammlung brieflich durchzuführen, denn eine Verordnung des Bundesrates ermöglichte dies. Gründe unteranderem waren die fehlende Entlastung des Vorstandes, sowie dessen eingeschränkte Handlungsfähigkeit. Das Recht zur Meinungsäußerung durch die Mitglieder war ein weiteres Kriterium. So nahm der Vorstand den Organisationsaufwand auf sich, um ein ordentliches und rechtmässiges Verfahren aufzugleisen. Die Resultate werden am 17. Mai auf unserer Homepage und Ende Mai mit der Sektionspost kommuniziert. Inzwischen ist der Frühling ins Land gezogen und lässt es neu aufblühen. Das Sektionsleben beginnt offizielle am 20. Juni mit dem Grilllausch.
Jonas Waldmeier
Präsident Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Januar

Brunch

Unser Brunch startete um 10.00 Uhr und endete um 15.30 Uhr. Wir waren dieses Jahr im Feuerwehrgebäude, da das Schützenhaus wegen Umbauten kein Strom hatte.
Wir waren 19 Erwachsene und zwei Kinder. Diese zwei, Flurina und Julian möchte ich besonders loben. Sie waren die ganze Zeit sehr lieb, vor und nach dem Essen spielten sie. Es war rundum ein sehr guter Start ins neue Jahr. Es hat mir und Harry viel Freude bereitet das Buffet herzurichten und zuzusehen, wie unsere Mietglieder tüchtig zugeriffen haben. Es hatte sicher für jeden etwas dabei und mit Hunger musste sicher niemand nach Hause.
Wir hatten angeregte und interesante Gespräch. Auch war es lustig und hatte viel Spass gemacht.
Die Kinder durften sogar die Feuerwehrautos anschauen und auch hineinsitzen. Das haben wir Roger Möckli zu verdanken, da er in der Feuerwehr ist. Danke Roger.
Das nächste Jahr findet der Brunch wieder im Schützenhaus statt. Dort haben wir wieder eine Küche, Geschirr und ein Chemineé.
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und werde diesen Anlass sehr gerne wieder organisieren.
Elsbeth Mombelli
Kassierin Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz