Berichte 2008

September

Holland Reise

Am Abend vom 12. September 2008 war es endlich so weit. Wir machten uns auf den weg in Richtung Holland. 25 Personen durften wir zu unsrer dreitägigen Sektionsreise begrüßen. Nach einer spektakulären Nachtfahrt über Frankreich und Luxemburg kamen wir am Samstagmorgen in Belgien an. Dort stand der Besuch bei der Firma Galliker in Liége auf dem Programm. In einer Führung wurde uns der Betrieb vorgestellt. Und es war sehr beeindruckend zu sehen was hier auch an einem Samstag so alles läuft. Anschließend ging es weiter nach Breda, wo wir unser Hotel bezogen und gemeinsam einen gemütlichen Abend hatten. Den Sonntag gingen wir etwas gelassener an wir besuchten den Hafen von Rotterdam und machten einen Abstecher zum Strand von Den Haag. Am Montagmorgen kamen wir dann zum Höhepunkt der Reise, wir besuchten das DAF Werk in Eindhoven. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Film, wurde uns das Werk von der Motorenproduktion über die Stanzerei bis hin zur Endmontage vorgestellt. Nach einem kleinen Lunch ging es dann weiter ins Museum wo wir noch mehr über die Geschichte der Firma DAF erfuhren. Leider war die Zeit viel zu schnell vergangen und wir mussten uns schon wieder auf den Heimweg machen. In Strasbourg mussten dann alle noch kurz anpacken. Unser Bus hatte nach der Pause keinen Strom mehr, so war ein kurzes anschieben nötig. Trotzdem kamen wir alle wieder gesund und mit vielen guten Erinnerungen in der Schweiz an.
Daniel Rutschmann (Aktuar)

August

Besichtigung Schwerverkehrszentrum

Am Samstag den 30. August 2008 hatte unsere Sektion die Möglichkeit das im Herbst 07 eröffnete Schwerverkehrszentrum in Schaffhausen zu besichtigen. Der Vorstand konnte 32 interessierte Mitglieder an diesem schönen Spätsommertag begrüßen. Nach einer kurzen Theoretischen Einleitung durch den Gruppenchef der Polizei Herrn Marco Matthys und seinem Team hatten wir die Möglichkeit die gesamte Anlage live zu erleben. Von der Waage mit integrierter Vermessungsanlage wo die Lastwagen dreidimensional erfasst und werden bis hin zur ARV Auswertung wurden uns alle Posten im Detail vorgestellt. Am Schluss hatten dann alle die Möglichkeit ihre Persönlichen Fragen zu stellen welche durch die Polizei kompetent beantwortet wurden. Es war ein sehr interessanter Morgen und es machte Spaß einmal hinter die Kulissen eins solchen Schwerverkehrszentrum zu schauen.
Daniel Rutschmann (Aktuar)

Februar

Fondue Plausch

Am Freitag 22. Februar fanden wir uns zum Fondue Plausch im Relais Restaurant Sonne Eglisau ein. 19 Mitglieder und Freunde der Sektion genossen den geselligen Abend und das Fondue in vollen Zügen, wobei die gemütliche Atmosphäre und freundliche Bedienung im Relais Sonne sicher ihren Beitrag leistete. Es gab so viel bis alle satt waren und niemand musste später hungrig nach Hause. Und so freuen sich doch alle schon wieder auf den nächsten Anlass unserer Sektion, mit unterhaltsamem Beisammensein...
Euer Willi Keller

Januar

Brunch in Neuenkirch

Am Sonntag 27. Januar war es wieder soweit, unsere Sektion führte mit dem Brunch den ersten Anlass im neuen Jahr durch. Der Vorstand durfte 30 Mitglieder mit ihren Familienangehörigen zum Brunch im Relais Schweizerbund in Neunkirch begrüssen. Das Wirten paar Heidi und Werner Uehlinger tischte uns ein Reichhaltiges Buffet auf. Wo man vom Kaffee und Gipfeli über den Schinken bis zum Jogurt alles fand was das zmorge Herz begehrt, so wurde auch der grösste Morgenmuffel schnell einmal fit und munter. Und einige wussten gar nicht wo Sie anfangen sollen, bei dieser grossen Auswahl. Und wie es halt so ist, verging die Zeit wie im Flug und es war schon wieder Nachmittag. Und so begaben wir uns dann langsam wieder auf den Heimweg, aber mit dem guten Gefühl, auf einen schönen und geselligen Anlass zurückblicken zu können.
Daniel Rutschmann (Aktuar)