Berichte 2015

Dezember

Jahresausklang

Am 12. Dezember 2015 trafen sich 26 Routiers um 19 Uhr im Relais Restaurant Bahnhof in Rickenbach-Attikon zum Jahresausklang. Die Gastgeber begrüssten uns mit Glühwein und Punsch. Es gab ein leckeres Waldfondue am offenen Feuer im Garten des Relais, das extra für uns geöffnet hatte. Wir wurden mit selbst genähten Schürzen ausgestattet, in welcher das Brot und auch das Weinglas seinen Platz fand. So hatten wir unsere Hände frei für die langen Fonduegabeln und konnten das Fondue in vollen Zügen geniessen. Im Anschluss wurde in die warme Gaststube umgesiedelt und noch rege weiter diskutiert und gefachsimpelt. Natürlich wurde auch das Dessert nicht vernachlässigt und der schöne Abend ging seinem Ende entgegen. Wir möchten auch dem Wirtepaar für sein Engagement ganz herzlich danken und freuen uns auf ein erfolgreiches neues Jahr.
Martin Schürch
Vize-Präsident Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

November

Metzgete

Nach zwei „langen“ Jahren konnten wir wieder Gast im Restaurant Bahnhöfli in Attikon beim Wirtepaar Heidi und Christian Meier sein. 26 Routiers mit ihren Partnerinnen und Freunden assen sich durch die Karte während sie sich von Prisca bedienen liessen. Sie mit ihrer sympathischen und fröhlichen Art, bediente die Gäste zu ihrer grössten Zufriedenheit. Den Überblick behaltend, immer einen Spruch auf der Lippe oder ein Lächeln bereit, flitzte Sie zwischen der Theke und dem Sääli hin und her. Die Metzgete hat in der Sektion SH-NOS eine lange Tradition und so ist sie ein beliebter Treffpunkt, wo man sich auf spannende Gespräche freuen kann. Zudem ist es auch ein Anlass, bei dem Mitglieder vorbeischauen, die man nicht so oft sieht. Somit ist jetzt schon klar, dass die Metzgete 2016 im Jahresprogramm auf sicher sein wird. Wir bedanken uns beim Bahnhöfli Team für den gemütlichen Abend.
Jonas Waldmeier
Lehrlingsbetreuer Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Oktober

Kegeln

Auch im Jahr 2015 ging die Sektion SH-NOS 3mal Kegeln und wie alle Jahre war es auch diesmal sehr amüsant und unterhaltsam. Die 10 Damen und 14 Herren schenkten sich keine Punkte und es wurden auch keine Möglichkeiten ausgelassen um Kränze, Gassen und Schweine zu kegeln. Insgesammt wurden 10 Sauen, 8 Kränz und 5 Gassen geschossen. Ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken und für das Jahr 2016 ist auch schon alles organisiert.
Marc Schmid
Materialwart Schaffhausen-Nordostschweiz

September

Technischer Tag

Am 26. September 2015 führten wir unseren traditionellen Tech-Tag durch. Diesmal besuchten wir das Zollamt Thayngen, Kurt Wyss vom Zollkreis II begrüsste uns bei Kaffee und Gipfeli. Da wir 29 Teilnehmer waren, wurde die Schar in zwei Gruppen aufgeteilt. Nach der interessanten Powerpoint-Präsentation wurde uns die Arbeit des Grenzwachkorps vorgestellt, so konnten wir auch einige „Verstecke“ von Schmugglerware begutachten. Herr Peter Dall’Omo stellte das Vorgehen bei Ausweisfälschungen und das „spielerische Suchen“ eines Drogenspürhundes vor. Nach dem reichhaltigen Apèro, spendiert durch das Zollamt, und weiteren Fragen verabschiedeten wir uns. Einige Teilnehmer verabredeten sich zum Mittagessen im Restaurant Engebrunnen in Beringen. Herzlichen Dank an das Zollinpektorat Schaffhausen für die interessante Führung und die Verköstigung!
Kurt Möckli
Präsident Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

August

Grillplausch im Wiesental

Am 21. August trafen 15 Routiers zum Grillplausch im Relais Wiesental ein! Hansjakob und sein Team haben wieder reichlich Grilladen und ein herrliches Salatbuffet vorbereitet! Es war wieder ein sehr gutes Schlemmen! Auch machte das Wetter mit, damit der ganze Abend im Biergarten verbracht werden konnte! Leider war das der letzte Anlass, den wir im Wiesental durchführen konnten, denn das Wirtspaar verlassen Ende November das Relais und ein anderer Pächter ist noch nicht gefunden! Herzlichen Dank für alles und wir wünschen Euch jetzt schon einen erfolgreichen Start in der Sonne in Buch am Irchel!
Kurt Möckli
Präsident Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Drei Sektionen, eine Tour

Am 23. August 2015 haben sich drei Sektionen (Thurgau, Zürich Oberland und Schaffhausen-Nordostschweiz) zur ersten gemeinsamen Motorradtour getroffen. Um 08.00 Uhr versammelten wir uns zu Kaffee und „Gipfeli“ im Relais Restaurant Wiesental, wo wir trotz Ruhetag von Therese und Hansjakob Zurbuchen herzlich empfangen wurden.
Niki Kobel führte eine Gruppe von „Töffgeilen Routiers“ souverän nach Achdorf im Wutachtal, wo die zweite Gruppe „Töffler“ mit Gästen des VbSch Töffclub in der Gartenwirtschaft des Gasthauses Scheffellinde auf uns wartete.
Niki führte danach alle, ausser ein paar helfende und einen gestrandeten, durch den Schwarzwald über Schramberg nach Triberg ins Gasthaus Lilie zum Mittagessen. Die helfenden (wir fuhren eine kürzere Strecke) und die erste Gruppe trafen sich fast zeitgleich auf dem Parkplatz neben den höchsten Wasserfällen Deutschlands. Erst da bemerkten einige zu ihrem Erstaunen, „da kommen welche aus einer anderen Richtung“!
Der gestrandete Biker mit einem Premium Motorrad Deutscher Herkunft, hatte ein Software Problem, das nach dem Abschleppen nach Singen noch in der folgenden Woche von Spezialisten behoben werden konnte.
Auch die Sonne hatte bemerkt, dass ein Kamerad vermisst war. Deswegen verfiel sie in einen fürchterlichen Weinkrampf, der zu einem heftigen Guss führte.
Die Sonne entspannte sich bald wieder, sobald sie sah, dass 21 Motorräder mit 24 Fahrern und Sozias wieder unterwegs waren Richtung Heimat. Im Gasthaus Schattenmühle wurden einige Kaiserschmarren und Torten vernichtet, da schossen der Sonne schon wieder die Tränen wolkenbruchartig heraus.
Die Weiterfahrt über die Panoramastrasse der Stühlingeralp nach Schleitheim konnten wir trocken unter die Räder nehmen. In Schleitheim versammelten wir uns zum „Gruppenföteli“ und „Tschüssi“ sagen.
Ich wünsche allen Bikern weiterhin eine unfallfreie Fahrt.
Thomas E. Studer
Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Juli

Sommeranlass für Daheimgebliebene

Seit einigen Jahren organisiert der Vorstand von Les Routiers Suisses, Sektion Schaffhau-sen-Nordostschweiz, einen Sommeranlass für Daheimgebliebene. So trafen sich am Samstagnachmittag, 8. Juli 2015, 15 Routiers in Thayngen beim Boccia-Club. Jonas Wald-meier begrüsste die Gesellschaft und bedankte sich bei Renate Meister und ihrer Crew für das Gastrecht. Er erläuterte den Ablauf des Nachmittags, bevor sie in den Car einstiegen. Über schöne Wege führte die Reise mit dem Royal-Car von Rattin AG nach Blumberg Zoll-haus. Es blieb noch genügend Zeit für einen kleinen Imbiss oder einen kurzen Besuch im Bahnmuseum, bevor die Sauschwänzlebahn losdampfte. Während der Reise besuchten Reisende mit historischen Gewändern unsere Routiers und erzählten von vergangenen Zei-ten. Die Sauschwänzlebahn, auch Wutachtalbahn genannt, erbaute man vor dem Zweiten Weltkrieg als strategische Bahn, um die Schweiz zu umfahren. Liebevoll wird sie Sauschwänzlebahn genannt, da die Streckenführung in kurzer Distanz 231 Meter erklimmen muss und dies durch Kehrtunnels, Windungen, sowie Kurven und Brücken auf einer Länge von 25 Kilometern erreicht wird. Die Strecke ähnelt einem „Ringelschwänzli“ einer Sau. In Weizen erwartet der Car die Reisenden, um sie nach Thayngen zu fahren. Die Heimfahrt führte durchs schöne Klettgau und dem Rhein entlang. Beim Boccia-Club erwarteten uns weitere Routiers um einen gemütlichen Abend zu geniessen. Sofort wurden die ersten zwei Gruppen à 4 Mann gebildet. Durch eine Jury wurden die Spielregeln erklärt und vorgezeigt. Es schien ziemlich einfach und so startete der Match. Auf der Spieluhr, mit der die Punkte gezählt werden, stiegen die Zeiger gegen Zwölf, was als Ende galt. Inzwischen hatte es aber jeder gemerkt, dass es nicht so einfach war, die Bocciakugel an den kleinen „Ballino“ zu stossen, geschweige eine gegnerische Kugel fortzuspielen. Zwischendurch mass der Schiedsrichter die genaue Entfernung zwischen zweier Kugeln um den Weiterverlauf zu be-stimmen. Nach der ersten hart umkämpften Runde und sehr hohen Temperaturen, war die feine Grillade bereit zum Geniessen. Nach einer kleinen Spielpause legten die zweiten acht Männer und Frauen los. Auch sie kämpften um den Sieg und auch in diesem Fall nahm der Verlauf des Spiels hochspannende Momente an. Die Routiers konnten einen gemütlichen Sommerabend auf der Boccia-Anlage verbringen. Renate Meister mit Crew setzte alles da-ran, dass es den Gästen an nichts fehlte. Vielen Dank. Boccia ist ein cooler Mannschafts-sport und eine tolle Möglichkeit im Team um den Sieg zu kämpfen.
Jonas Waldmeier
Lehrlingsbetreuer Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Juni

Sektionsreise in die Region Überlingen

Bei strahlend blauem Himmel trafen sich 21 Routiers zur diesjährigen Sektionsreise. Start der Reise war das Restaurant Schützenhaus in Schaffhausen. Gestärkt mit Kaffee und Gipfel fuhren wir mit dem modernen Reisecar der Firma Rattin nach Deutschland auf die Sipplinger Höhe. Dort besuchten wir das Bodensee-Wasserversorgung Werk und kamen in den Genuss einer sehr interessanten Führung. Wir durften die Aufbereitung vom Bodenseewasser bis zum kristallklaren Trinkwasser hautnah miterleben. Rund vier Millionen Baden-Württemberger werden täglich mit diesem frischen und reinen Trinkwasser aus dem Bodensee versorgt. Weiter ging die Reise nach Überlingen zum Hof Neuhaus. Dort stand zuerst eine Rundfahrt mit dem Apfelzügle auf dem Programm. Auf amüsante Art und Weise erfuhren wir viel Wissenswertes aus der Region und dessen Geschichte. Nach 1 ½ Stunden Erlebnisfahrt, stärkten wir uns in der Besenwirtschaft mit einem leckeren und regionalen Mittagessen. Erwartungsvoll freuten wir uns anschliessend auf das romantische Städtchen Meersburg und das Glacé am See. Müde und erschöpft von den vielen gesammelten Eindrücken, traten wir auf direktem Weg - via Fähre nach Konstanz - die Rückreise an.
Bianca Cavigelli
Mitglied Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Mai

Frühjahrestraining für Motorradfahrer

Die Sektionen Thurgau und Schaffhausen haben gemeinsam am Samstag den 09. Mai 2015 ein Frühjahrestraining für Motorradfahrer / innen durchgeführt. Zusammen mit der Inhaberin der Fahrschule Sylvia Jörg aus Winterthur.

Früh am Morgen hat sich eine kleine Gruppe Motorradbegeisterten im Areal der Firma Wegmüller AG in Attikon zusammen gefunden. Nach einer kleinen Vorstellrunde mit einigen Infos zum Ziel des Kurses und dem Tagesablauf, haben wir uns mit Elan auf die Motorräder geschwungen, die ausgesteckten Parcours nach den Anweisungen der sehr kompetenten Kursleiterin zu befahren. Alle der Teilnehmer konnten sehr viel von diesem Tag profitieren, obwohl einzelne Teilnehmer sehr viel Erfahrung mit dem Motorrad mitgebracht haben.

Auf der kleinen Ausfahrt um den Irchel, nach einem feinen Mittagessen im Restaurant „Spätzlipfanne“ in Andelfingen, konnte jeder das Gelernte vom Morgen, unter genauer Beobachtung unter Beweis stellen.

Alles in allem möchte ich mich bei Organisatoren, Kursleiterin und auch den Teilnehmer / innen herzlich bedanken und hoffe, dass alle eine unfallfreie Saison haben werden.

Allzeit eine gute Fahrt wünscht Thomas E. Studer.
Thomas E. Studer
Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

März

24. Generalversammlung Sektion Schaffhause-Nordostschweiz

Traditionell am dritten Samstag im März fand auch dieses Jahr die Generalversammlung der Sektion Schaffhausen- Nordostschweiz, in der Mehrzweckhalle in Dorf bei Flaach statt. Der Vorstand und einige fleissige Helferlein versammelten sich schon am Nachmittag, um die Turnhalle mit „Blümchen“ und farbigen Servietten in einen gemütlichen Sitzungssaal zu verwandeln. Pünktlich um 17.00 Uhr konnten die Pforten geöffnet werden, da deren 104 um Einlass begehrten. Dank der Höchstleistung der Service-Crew, konnten schon kurz danach die ersten durstigen Notfälle gelöst werden.

Um 18.00 Uhr eröffnete der Präsident, Kurt Möckli, die 24. Generalversammlung und begrüsste die zahlreichen Gäste von nah und fern, welche der Einladung gefolgt sind und unserer Sektion die Ehre überbrachten. Als Stimmenzähler stellten sich freundlicherweise Harry Bossard und Flavio Birri zur Verfügung und führten die Zählungen auch souverän durch.
Im Amt bestätigt wurde Kurt Möckli als Präsident. Als Vize-Präsident und Aktuar wurde Martin Schürch bestätigt, Jonas Waldmeier als Beisitzer und Marc Schmied als Materialwart. Als Kassier wurde Thomas Studer aus Neuhausen (N), neu in den Vorstand gewählt. Die anwesende und scheidende Kassierin, Andrea Stingel erhielten vom Vorstand ein „härziges“ kleines und feuchtes Präsent für die tolle, stets perfekte Arbeit, die Andrea in den14 Jahren im Vorstand geleistet hat und wurde als neustes Ehrenmitglied der Sektion mit einem tosenden Applaus in den „Ruhestand“ begleitet.
Unser Fähnrich Andreas Breitenmoser und auch Ernst Rutschmann möchten hier erwähnt werden, auch sie haben unseren Respekt für die geleistete Arbeit im Vorstand verdient.
Die weiteren Geschäfte wurden allesamt von der Versammlung gutgeheissen. Besonders grosse Freude hatte unser Lehrlingsverantwortliche, Jonas Waldmeier. Er durfte Sandro Amrein zur bestandenen LAP-Prüfung feierlich ein modernes Präsent übereichen.
Die Sektion durfte eine erfreuliche Anzahl Ehrungen vornehmen. Andy Huber durfte für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Es hätten noch mehr sein können, leider sind den Einladungen im Vorfeld nicht alle gefolgt, was der Vorstand sehr bedauert.
In diesem Jahr musste die Sektion leider gleich 11 Demissionen hinnehmen.
Franz Inauen überbrachte die Grüsse aus Echandens und dem Zentralausschuss, er informierte die Versammlung über die im Moment anstehenden Themen im Verband und auch im Transportgewerbe.
Mit dem Ausblick auf ein feines Nachtessen und den Dessert, schloss Kurt Möckli mit einem Appell an die Anwesenden, gemeinsam dem politischen und ausländischem „Gegenwind“ zu trotzen, um 20.10 Uhr die 24. Generalversammlung.
Abschliessend einen herzlichen Dank den vielen Spendern und Gönnern, welche die Sektionskasse jeweils mit einem aufgerundeten Jahresbeitrag aufstocken.
Thomas E. Studer
Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Februar

Ski- und Wanderweekend auf dem Pizol

Die Sektion Schaffhausen – Nordostschweiz organisierte dieses Jahr ein Ski- & Wandertag oder Wochenende für ihre Mitglieder. Am 14. / 15. Februar war es wieder so weit: Die Routieler aus der ganzen Sektion trafen sich auf dem Parkplatz der Pizol Bahnen in Bad Ragaz und genossen das Beisammensein auf und neben der Piste.

«Das Ski- & Wanderweekend war ein tolles Erlebnis», schwärmten alle. «Die Stimmung die Wetterbedingungen (na ja, vergessen wir‘s) und die Location waren grandios.» Zwei Tage verbrachten wir zusammen mit wandern, schwimmen und planschen, Ski fahren auf den tollen Pisten des Pizol und Après- Ski. Ein Anlass mit kurzer Tradition. Tagsüber darf jeder nach Lust und Laune wandern, halbfertige Brücken im Taminatal besichtigen, baden oder die Pulverschnee-Hänge hinunter preschen. Am Samstagabend sieht man sich zum Après-Ski wieder – oder spätestens zum gemeinsamen, sehr gelungenen à la Routiers Fondueplausch im Bergasthaus Pizol. Allerdings sollte man nicht zu tief ins Glas schauen, wenn Man(n) oder Frau am nächsten Tag fit sein möchte …

Wie auch immer, das Fazit von den Teilnehmern spricht für sich. Auf dem Heimweg am Sonntagabend machten wir halt beim Relais-Gasthof „Flugplatz Speck“ in Fehraltdorf, wo wir mit einem feinen Abendessen, à la Carte und einer freundlichen Bedienung verwöhnt wurden. «Wir freuen uns alle bereits auf das nächste Ski- & Wanderweekend, dass am 16. / 17. Februar 2016 durchgeführt wird, denn so ein toller Event will wiederholt werden!»
Thomas E. Studer
Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Januar

Brunch vom 11.01.2015

Der bald zur Tradition zählende Brunch wurde wieder im Restaurant zum Alten Schützenhaus in Schaffhausen durchgeführt. Die Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz konnte 26 Mitglieder zum gemeinsamen Essen willkommen heissen. Auch dieses Mal ist ein reichhaltiges Buffet zubereitet worden. Nach dem Geniessen der Leckereien wurde noch reichlich diskutiert, so dass im Laufe des Nachmittags noch ein Dessert nötig wurde! Nach weiteren Anekdoten verabschiedeten wir uns und machten uns wohlgenährt auf den Heimweg. Herzlichen Dank an das Schützenhaus Team!
Kurt Möckli
Präsident Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz