Berichte 2013

Dezember

Jahresausklang

Am Samstag, 14. Dezember 2013 durften wir zum letzten Anlass vom Jahr 27 Mitglieder mit ihren PartnerInnen in der Freizeitanlage Eichwäldli begrüssen. Zuerst stand wie normal in unserer Sektion, das Essen auf dem Plan. Am reichhaltigen Buffet konnte man sich von diversen Früchten, Cornichons, Tomätchen, Silberzwiebeln, Mailskölbchen, Brötchen, Reis und natürlich dem Wichtigsten nebst diversen Saucen, dem Fleisch für das Fondue Chinoise bedienen so lange es hatte. Auch wurde wieder fleissig diskutiert über Gott und die Welt, bis zu diesem Zeitpunkt als es darum ging im Tankstellenquiz herauszufinden welches Tankstellenbild zu welcher Strasse mit Ort gehört. Mit Hilfe vom Partner, Tischnachbarn oder von Google hatten schlussendlich fast alle TeilnehmerInnen alle Tankstellen richtig zugeordnet. So mussten wir um die ersten drei Plätze zu erkoren, unter der Hilfe von Marcel Räss die Gewinner aus dem grossen Haufen ziehen. Nach weiterem Diskutieren, löste sich die Gruppe kurz vor Mitternacht auf.

Andrea Stingel
Kassierin Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

November

Metzgete, 8.11.13

Blutwurst, Leberwurst, Rippli, Läberli, Kottelet…so präsentierte sich die diesjährige Menükarte vom Restaurant Bahnhof in Attikon an ihrer Metzgete. Nach zwei Jahren waren wir wieder Gast beim Wirtepaar Heidi und Christian Meier. Eine gemütliche Runde von fast 30 Routiers und ihren Partnerinnen fanden den Weg dorthin. Bedient wurden sie von Prisca, der grossartigsten Serviertochter, welche seit eh und je mit ihrer sympathischen und fröhlichen Art, die Gäste zu ihrer grössten Zufriedenheit bediente. So flitzte sie in ihrem Dirndl zwischen den Tischen durch und hatte trotz der regen Nachfrage immer einen Spruch auf der Lippe oder ein Lächeln bereit. Die Metzgete hat in der Sektion SH-NOS eine lange Tradition und so ist sie ein beliebter Treffpunkt, wo man sich auf spannende Gespräche freuen kann. Zudem ist es auch ein Anlass, bei dem Mitglieder vorbeischauen, die man nicht so oft sieht. Somit ist jetzt schon klar, dass die Metzgete 2014 im Jahresprogramm auf sicher sein wird. Wir bedanken uns beim Bahnhöfli-Team für den gemütlichen Abend.

Jonas Waldmeier
Lehrlingsbetreuung Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Oktober

Kegelmeisterschaft Teil 3 am 19. Oktober

De Herbst macht sich langsam bemerkbar und es isch a de Ziit für de dritti Teil vo de diesjährige Chegelmeischterschaft. Ab de sechse sind scho wieder die einte vor Ort und gnüssed vor de Asträngig Chegle na es feins Nachtesse vom Restaurant Rössli in Marthale. Gern wär ich au debi gsi, aber ich han die Ziit im Stau vo Solothurn nach Marthale verbracht. Uf die halbi achti rechtzitig zum Start um de Punktekampf hanis den auna gschafft. Bis geg die elfi händ sich die knapp zwänzg Awesende Cheglerinne und Chegler nüt neh la und au grossi Pause wege Gschwindigkeitsübertretige sind usbliebe. Numme de drüfachi Sieger vo 2009 – 2011 hät de Weg nach Marthale nid gfunde. Tja, muess er halt im 2014 wieder agriffe und luege, ob er namal en Platz uf em Teller überchunnt. Dur de ganz Abig hämmer damal numme mageri drü Säu und ei Gass ercheglet. D’Siegerin vom Chegle hät insgesamt 3525 Pünkt ercheglet und de Sieger stolzi 4450 Pünkt. Aber wer das isch, bliebt wie immer es Rätsel bis a de Generalversammlig. Die wo sich jetzt nach drü Teil uf de hintere Räng findet, empfielt sich es Trainingslager z’absolviere. So dass den am 5. April 2014 fit gnueg für de erschti Teil vo de neue Chegelmeischterschaft sind.
Rangliste als PDF zum herunterladen pdf Datei

Kegelmeisterschaft2013
Andrea Stingel
Kassierin Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

September

Chästeiletä

Anlässlich der diesjährigen Sektionsreise ins Emmental, stellten wir in der Schaukäserei Affoltern i. E. einen Käse her. Dieser rund 8 kg schwere Laib reifte inzwischen im „Chäsichäller“, wo er gepflegt und gehegt wurde. Am 29. September war es endlich soweit; der Laib präsentierte sich an unserer „Chästeiletä“ in seiner vollen Grösse. Bianca und Jonas luden die Teilnehmer zu einem gemütlichen Sonntagnachmittag ein, um den jungen Prachtskerl gebührend zu feiern. Mit einem Glas Weisswein und Feines vom Grill, wurde der Nachmittag eröffnet, bevor es zum offiziellen Teil überging. Da es kein Weichkäse war, stellte sich die Teilung als eine Herausforderung dar. Einerseits musste der Käse mit viel Kraft geschnitten werden, andererseits sollten alle Stücke in etwa das gleiche Gewicht aufweisen. Geschmacklich würzig und zugleich mild, mit einer dezenten Rauchnote, erfreute die kleine Kostprobe den Gaumen eines Jeden. Der herbstliche Septembernachmittag im idyllischen Gartenparadies, durfte mit einem feinen Dessert von Petra und Andrea seinen Ausklang finden.

Bianca Cavigelli / Jonas Waldmeier

Tech-Tag bei Nufarep

Am 21.09. trafen sich 32 Routiers, von der Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz, in Beringen zum traditionellen Tech-Tag. In der Halle standen zwei Volvo Zugmaschinen zum Bestaunen bereit. Nach dem Frühstücks-Gipfeli und Kaffee, führte uns Pascal Sauter einen Film über die Entstehung des neuen Volvo vor. Die 32 Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt, zwei blieben in der Werkstatt , wo sie die Zugmaschinen unter fachkundiger Führung inspizierten. Die Höhepunkte, der Fahrzeuge sind, die neu gestaltete Kabine und die Einzelradaufhängung an der Vorderachse. Die Dritte begab sich ins Freie wo zwei weitere Lastwagen zur Probefahrt standen. Nachdem alle die Arbeitsposten absolviert hatten, konnten wir uns mit Grilladen und Dessert stärken. Ein herzliches Dankeschön an Martin Kradolfer und sein Team!

Kurt Möckli
Präsident Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

August

Grillplansch-Plausch

Am 25. August 2013 trafen sich 13 Personen zum Grillplansch-Plausch in Weisslingen. Peter Schweizer hat sich die Mühe gemacht und den Parkplatz mit einer Routiers-Blache signalisiert. Den Weg zum Grillplatz hat er ebenfalls noch mit Routiers-Wimpeln gekennzeichnet. So fanden alle, trotz des kalten Wetters den Weg zum Grill. Leider konnte von den Badehosen kein Gebrauch gemacht werden, obwohl der Pool vorhanden war. Trotz des wechselhaften Wetters wurde viel gelacht und diskutiert. Die selber gemachten Salate, Kuchen und Torten waren ein Genuss. Herzlichen Dank allen, die zum gelungenen Anlass beigetragen haben.

Martin Schürch
Vice Präsident / Aktuar Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Juli

Technoramabesuch mit Minigolfturnier vom 20. Juli

Am Samstag den 20. Juli 2013 fanden bei suuuuuper Wetter zwölf Mitglieder mit PartnerInnen den Weg nach Winterthur zum Technorama. Dort durften wir als erstes frei die verschiedenen "Experimente" austesten. Um 14.30 Uhr lauschten wir dann der Vorführung, wie der Blitz entsteht.
Anschliessend ging es bei Sonnenschein weiter nach Kloten, wo wir hinter dem Zentrum Schluefweg den Minigolfplatzt in Beschlag nahmen. Dort stiessen dann noch vor und nach dem Kegeln je ein weiteres Mitglied zu der illustren Gruppe. In drei dreier und einer vierer Gruppe wurden die 18 Löcher in Angriff genommen. Mal mehr, mal weniger präzise schlugen sich die 13 TeilnehmerInnen durch die verschiedenen Hindernisse und ab und zu fand der Golfball auch den Weg neben das Hindernis. Nach gut eineinhalb Stunden und vielen Amüsanten Schlägen stand die Gewinnerin dann fest. Juhuuu, ohne vorheriges üben durfte ich den ersten Platz vor den zwei zweitplatzierten Susanna Willener und Roger Möckli einnehmen. Zum Abschluss der geselligen Runde, durfte natürlich ein feines Nachtessen nicht fehlen. Dazu führte uns der Weg nach Gerlisberg in das Restaurant Gerlisburg oberhalb von Kloten. Im herrlichen Gartenrestaurant wurden wir nebst dem guten Essen auch mit einer imposanten Aussicht verwöhnt.

Rangliste:

1. Stingel Andrea 57 Punkte
2. Willener Susanna 59 Punkte
2. Möckli Roger 59 Punkte
4. Schürch Martin 62 Punkte
5. Cavigelli Bianca 65 Punkte
6. Willener Werner 70 Punkte
7. Dietrich Philipp 71 Punkte
8. Schürch Petra 73 Punkte
8. Rutschmann Daniel 73 Punkte
10. Möckli Kurt 74 Punkte
11. Keller Willi 75 Punkte
11. Rutschmann Ernst 75 Punkte
13. Grau Monika 81 Punkte

Andrea Stingel
Kassierin Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Kegelmeisterschaft Teil 2 am 6. Juli

Wir schreiben Samstag den 6. Juli 2013. Der Wettergott hat es hervorragend mit uns gemeint und so können wir mit einem individuellen Nachtessen in der herrlichen Gartenwirtschaft vom Restaurant Rössli in Marthalen unseren zweiten Teil der Kegelmeisterschaft starten.
Insgesamt fanden 21 Mitglieder und ihre PartnerInnen den Weg nach Marthalen. Es fehlten aber auch einige wenige, welche dann im Oktober nochmals ihr Bestes geben können.
Bis gegen 23 Uhr hatten alle ihr Programm absolviert und die Kinder unter den Männern versuchten sich im Temporausch der Bahn zu vergleichen. Hoffentlich hält dies die Bahn auch aus.
Im Moment führt bei den Damen unerwarteter weise einmal nicht Gaby Walser, gut, sie hält den zweiten Platz, sondern Esther Schmid. Bei den Herren führt der Titelverteidiger vom letzten Jahr, Markus Walser. Roger Möckli wartet mit drei Tempoüberschreitungen à 25 Starfabzugspunkten auf dem zweiten Platz. Ohne wäre er nun am Lauern auf den Titel.
Insgesamt wurden an diesem Abend vier Kränze, zwei Gassen und sechs Säue erkegelt. Also, fleissig weiter üben, damit am 19. Oktober 2013 vielleicht eine neue Kegelmeisterin und ein neuer Kegelmeister erkoren werden können.
Rangliste als PDF zum herunterladen pdf Datei
Kegelmeisterschaft2013
Andrea Stingel
Kassierin Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Juni

Grillhöck am 14. Juni

Am Freitagabend konnten wir unseren 1. Grillhöck durchführen. Wie man so schön sagt, "die Hoffnung stirbt zuletzt";, war das Wetter uns diesmal Hold gestimmt. So dass der Anlass im Wiesentaler Biergarten stattfand. Der begeisterte Relaiswirt verköstigte uns wieder mit leckeren Salaten und Grilladen. Nach dem reichhaltigem Essen und intensiven Gesprächen, hatte der Schreibende fast vergessen zu fotografieren, durfte eines nicht fehlen: das Dessert! Wie so oft, sind solche Abende viel zu kurz und einige kamen erst wieder nach der Geisterstunde nach hause. Herzlichen Dank an Theres und Hansjakob Zurbuchen mit Team vom Relais Wiesental in Unterohringen.
Kurt Möckli
Präsident Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Mai

Pfingstfahrt ins Land des Emmentaler Käses und der Hornusser

Pfingstmontag - unser Ziel die Region Emmental. Der Car, welcher von Martin Dällenbach gelenkt wurde, führte uns in die Schaukäserei Affoltern i.E. Unter fachkundiger Anleitung tauchten wir in das Geheimnis des Käsens ein. Das Spezielle daran war, dass wir diesen Käse in einem grossen Kupferkessi, über dem offenen Feuer produzierten. Aktiv konnten wir bei der Herstellung des Sektionskäses mitwirken, welcher uns im September nach Hause geliefert wird. Später wurde rege die Möglichkeit genutzt, den Käsern in der grossen Käsi über die Schultern zu schauen oder in den verschiedenen "Lädeli" Produkte aus der Region, wie zum Beispiel das beliebte "Merängge" einzukaufen. Der Hauptgang, die goldbraun überbackene Rösti, brachte manchen in Verlegenheit. Am Nachmittag, als wir auf den Hornusser Platz spazieren wollten, wurden wir zuerst vom Vorstand der Sektion Emmental-Oberaargau willkommen geheissen und danach dorthin begleitet. Auf einer Anhöhe, mit Ausblick in die Berner Alpen, begrüsste uns Erwin, ein Mitglied der HG Affoltern. Auf eine witzige Art führte er uns in den Hornusser Sport ein. "üelu" der Präsident der LRS-Heimsektion und Hobby-Hornusser, beeindruckte uns mit grossartigen "Streichen". Hingegen kämpften wir mit erheblichen Schwierigkeiten, den Hornuss überhaupt zu treffen. Wir bedanken uns nochmals bei der Sektion Emmental für das Gastrecht und den Willkommensgruss. Nach diesem bewegten Tag, endete die Reise nach einer gemütlichen Heimfahrt in unserem Sektionsgebiet .

Bianca Cavigelli

April

Kegelmeisterschaft Teil 1

Am Samstag, 6. April war es an der Zeit um die Kegelmeisterschaft 2013 zu starten. Ganze 20 TeilnehmerInnen fanden den Weg ins Rössli Marthalen. Einige stärkten sich vorab mit den feinen, gluschtigen Menüs des Restaurants bevor es um ca. 19.30 Uhr ins Untergeschoss ging.
Die Titelverteidiger Gaby und Markus Walser haben es verschlafen und den Weg nach Marthalen nicht gefunden. So durften im ersten Teil der Kegelmeisterschaft 2013 einmal andere an der Thronluft schnuppern.
Neu in der Runde durften wir Elsbeth Mombelli, Harald Bossard, Vreni und Kurt Wieser, sowie Sandra Möckli begrüssen. Vreni liess es sich dann auch nicht nehmen und ergatterte den momentan zweiten Rang. Insgesamt wurden 3 Kränze, fünf Sauen, bei den Frauen mit Strafabzug 8200 Punkte und bei den Herren 11380 Punkte gekegelt. Da die Tempobegrenzung der Bahn etwas angehoben wurde, konnten wir es dieses Mal bei insgesamt 6 Tempoüberschreitungen belassen. Gut die Titelverteidiger, welche auch zu den Temposündern gehörten, waren dieses Mal nicht dabei, mal sehen wie viele Pausen wir das nächste Mal einlegen müssen. ;-)
Rangliste als PDF zum herunterladen pdf Datei
Andrea Stingel
Kassierin Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Lottoplausch

Am Samstag den 20. April 2013 trafen sich 18 Gambler zu einer weiteren Ausgabe des alljährlich beliebten Lottoplausches. Nachdem aus der "gluschtigen" Speisekarte der Kreuzstrasse Humlikon ein leckeres Nachtessen ausgewählt wurde, stimmte man sich mit interessanten Gesprächen und Diskussionen auf die bevorstehenden Spielrunden ein. Der Lottowettkampf startete, sobald alle gemeldeten Teilnehmer anwesend waren. Ernst Rutschmann, der "Tätschmeister" und Schiedsrichter des Abends, erklärte die Spielregeln und teilte daraufhin die Karten aus. über drei Runden, mit jeweils 2-6 Karten, wurde um den Sieg gekämpft. Trotz der hohen Konzentration eines jeden Spielers, herrschte eine fröhliche Stimmung. Die Hauptgewinne gingen an Julia Zechner und zweimal an Bianca Cavigelli. Ebenso machten bei den Nebenpreisen mehrheitlich die Frauen das Rennen. Strahlend überreichte unser versierte Spielleiter die Gewinne. Zur späten Abendstunde löste sich die fröhliche Runde auf und jeder freute sich bereits auf die Pfingstfahrt am 20. Mai 2013 ins Emmental. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft beim Kreuzstrassen-Wirt und seinem Team.

Gewinner

1. Runde:

1 Reihe: Wiesel Züger
2 Reihen: Bianca Cavigelli
3 Reihen(volle Karte): Julia Zechner

2. Runde:

1 Reihe: Petra Schürch
2 Reihen: Martin Schürch
3 Reihen (volle Karte): Bianca Cavigelli

3. Runde

1 Reihe: Harry Bosshard
2 Reihen: Elsbeth Mombelli
3 Reihen (volle Karte): Bianca Cavigelli

Jonas Waldmeier
Lehrlingsbetreuung Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

März

22. Generalversammlung

Am Samstag 23. März 2012 konnte der Vorstand der Sektion Schaffhausen –Nordostschweiz 39 Mitglieder sowie Zahlreiche Gäste und Freunde zur 22. Generalversammlung in der Mehrzweckhalle in Marthalen begrüssen. Mann blickte auf ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr zurück. Das Highlight war sicher die drei tägige Reise nach Bermen mit der Besichtigung der Mayer Werft aber auch so war es wieder ein sehr lebhaftes Jahr. Die Mitgliederzahlen blieben gegenüber dem Vorjahr stabil und die Kasse konnte ein schönes Plus vermelden. Bei den Wahlen gab es einige Neuerungen. Unser Vice Präsident Martin Dällenbach sowie der Aktuar Daniel Rutschmann demissionierten beide Ihre ämter. Sie wurden von der Versammlung und vom Vorstand gebührend verabschiedet und konnten ein kleines Präsent entgegen nehmen. Neu wurde Martin Schürch in den Vorstand gewählt er übernimmt das Amt des Aktuars sowie den Posten des Vice Präsidenten. Unsere Kassierin Andrea Stingel sowie Jonas Waldmeier und Peter Schweizer wurden in Ihren ämtern bestätigt. Natürlich konnten auch wieder einige Meister und Jubilare geehrt werde. So wurden wieder die besten Kegler und Keglerinnen prämiert. Und bei den Sektionsmeisterschaften konnten unsere Mitglieder Ernst Rutschmann, Annette von Gunten und Irene Brunner einen Preis entgegen nehmen. Natürlich wurde nach der Versammlung auch wieder für das Leibliche wohl gesorgt und es wurde noch ein gemütlicher Abend mit vielen Diskussionen.
Daniel Rutschmann
Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Februar

Schneeplausch

Am Sonntag 24. Februar 2013
konnte der Vorstand unserer Sektion 15 Personen zum Schneetag in Elm begrüssen. Wir starteten früh morgens in Winterthur und machten uns auf dem Direkten Weg in Richtung Elm. Dort angekommen ging es nach einer kleinen Stärkung ab auf die Piste. Ob mit zwei Brettern oder Kufen aber auch zu Fuss es war für jeden etwas dabei. Und obwohl die Sonne nicht ganz zur unserer Verfügung stand hatten wir einen tollen Tag, der so wie immer viel zu schnell verflog. Aber die Abfahrt in Elm war zum Glück noch nicht das Ende. Auf der Heimfahrt machten wir noch ein kleiner Zwischenstopp wo wir uns mit einem Feinem Fondue oder Raclette nochmals stärkten. Und so konnten wir den schönen Tag noch gemütlich ausklingen lassen.
Daniel Rutschmann
Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Januar

Brunch

Mit Genuss ins neue Jahr
Wir schreiben den Sonntag, 13. Januar 2013 10 Uhr. Nach und nach fanden sich 25 Mitglieder mit PartnerIn im Restaurant Guggere oberhalb von Benken ZH mit super Aussicht über das Weinland ein. Die erste Frage, welche sich uns stellte, als wir die vorbereiteten Plätze sahen: Wo sollen da alle einen Platz finden, waren die zwei Tische nur für 20 Personen gedeckt. Gut, so wie wir halt sind, haben wir kurzerhand noch einen Tisch angebaut, so dass am Ende doch alle einen Platz fanden. Uns erwartete ein gigantisches Buffet mit verschiedensten Käse, Fleischwaren, Broten, Gipfeli, Ananas, Melone, Joghurt und feinem Birchermüesli. Am Schluss blieb nur ganz wenig übrig. Der Mittag verging im Fluge und die ersten machten sich um ca. 14 Uhr auf den Heimweg. Der harte Kern blieb bis nach 16 Uhr mit Diskussionen beschäftigt sitzen, bevor sich auch diese auf den Weg begaben.
Andrea Stingel
Kassierin Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz