Berichte 2011

Dezember

Jahresausklang

Wir schreiben Samstag, den 22. Oktober 2011. Von 21 AnwärterInnen kamen "nur"; zwölf ins Rössli Marthalen um ihre Punktesammlung zu vergrössern.

Das Jahr 2011 neigte sich dem Ende zu und so trafen sich am Samstag 17.12.2011, 27 Mitglieder inklusive Partnerinnen zum alljährlichen Jahresausklang in der Freizeitanlage Eichwäldli in Oberwinterthur. Zum dritten Mal durften sich die TeilnehmerInnen am feinen Buffet mit verschiedenen Filets im Teig und Gemüse bedienen. Bei der ersten Schöpfrunde fragte ich mich dann zum ersten Mal in all den Jahren, wo ich diesen Anlass organisiere, ob das Essen für alle reiche. Schöpfte sich doch Willi einen übervollen Teller. Am Schluss gab es das erste Mal keine Resten, alles wurde verspeist. Nach dem leiblichen Wohl, stand dann noch das Gesellige auf dem Programm. Der Vorstand hatte sich 20 Fragen, Allgemeinwissen und Chauffeurenwissen, ausgedacht. Die Gesamtpunktzahl wurde jedoch nicht erreicht. Das Maximum waren 17 richtig beantwortete Fragen. Im weiteren Verlauf des Abends, durften wir dann noch einer "Weihnachtsgeschichte" von Kurt Birrer lauschen. Er erklärte uns, was der Nikolaus an Weihnachten so in welcher Geschwindigkeit und welchem Tonnenausmass zu bewältigen hat. Besten Dank.

Andrea Stingel
Kassierin Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Oktober

Kegelmeisterschaft Teil 3

Wir schreiben Samstag, den 22. Oktober 2011. Von 21 AnwärterInnen kamen "nur"; zwölf ins Rössli Marthalen um ihre Punktesammlung zu vergrössern.

Wie immer spielten wir auf der rechten Bahn. Aber irgendwie hatte dieses Mal die Bahn etwas gegen uns. Die Kugeln konnte am Anfang noch so schön abgespielt werden, driftetet sie doch kurz vor den Kegeln jeweils rechts oder links ab.

Somit wurde auch bloss eine Sau von Martin Schürch erreicht. Gesamthaft wurden in dieser Kegelpartie bei den Damen 4285 Punkte und bei den Herren 6180 Punkte erreicht. über alle drei Partien zusammen kommen nun die neun Damen auf 22365 Punkte und die zwölf Herren auf 30635 Punkte.

Um die Spannung noch etwas heraus zu ziehen, werden die ersten drei Ränge erst am 24. März 2012 an der GV in der Mehrzweckhalle in Marthalen bekannt gegeben.

Es sei nur soviel verraten, bei den Herren teilen sich zwei Kandidaten den zweiten Platz. Bleibt der Herren Zinnteller uns noch ein Jahr erhalten oder hat Peter Schweizer den Exploit geschafft und kann den Zinnteller nach nur drei Jahren sein eigen nennen? Wir sind gespannt.

Auch im nächsten Jahr findet sie Kegelmeisterschaft wieder statt. Also reserviert euch schon mal die folgenden Daten: 14. April, 7. Juli und 20. Oktober 2012.


Rangliste Kegeln

Rangliste als PDF zum herunterladen pdf Datei
Andrea Stingel
Kassierin Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

September

Herbstausflug

Am Samstagmorgen den 17.09.2011 trafen wir uns um 6 Uhr in Marthalen und fuhren anschliessend auf Winterthur wo der Grössere Teil der Reiselustigen warteten. Anzufügen ist noch da sehr wenig Anmeldungen waren mietete ich Kurzerhand einen Kleinbus, zurück zur Reise nun Waren wir Alle insgesamt sieben Personen und fuhren gutgelaunt Richtung Bündnerland, doch Stop ein Kaffehalt muss auch sein da sonst der Gemütszustand bei Chauffeuren schnell umkippen kann also hielten wir im Relais Churfirsten in Walenstadt, nach der Stärkung und den Erleichterungen der Blasen ging's weiter in einem Zug bis zur Festung Crestawald zwischen Sufers und Andeer dort wurden wir Herzlich Begrüsst. Die Festungsbesichtigung dauerte ca. 1,5 Stunden und danach hatten alle ihr tägliches Fitnesstraining absolviert da es ein paar Treppenstufen gab, nach der Besichtigung gab es noch einen kleinen Apero vor der Festung. Ein Blick auf die Uhr verriet das es Zeit war uns zu verabschieden und Richtung Churwalden aufzubrechen dort angekommen beschlossen wir im Bergrestaurant das Mittagessen zu geniessen bei strahlendem Sonnenschein wohlgemerkt. Gut gestärkt und voller Elan konnten die die wollten nun mit dem Sommerrodel die Talfahrt in Angriff nehmen und die anderen hatten den Sessellift bevorzugt. Jetzt ging es dem Abend entgegen und wir traten gutgelaunt und doch etwas müde den Heimweg an. Ich möchte mich bei allen die dabei wahren bedanken..


Marc Schmid
Material Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Grillhöck zum zweite.

Am Samstag, den 3. September trafen sich 14 Mitglieder mit Partnerinnen zum zweiten Grillhöck in diesem Jahr im Relais Restaurant Bahnhof in Hüntwangen.

Eigentlich bestellte die Mehrheit Cevapcici, leider hatten wurde diese "Spezialität" den ganzen Tag so rege bestellt, dass es für uns nicht mehr reichte. So mussten wir halt auf andere feine Grillmenus ausweichen.

Wie immer an einem Höck wurde viel diskutiert über die Arbeit aber auch anderes und so verging die Zeit und es wurde das Dessert serviert. Wir konnten gerade noch das Dessert zu Ende verspeisen, wusste der Wettergott doch nichts besseres als den Wasserhahn zu öffnen.

Aber auch dies hielt uns nicht auf, weiterhin in Freien den Abend zu geniessen. So verschoben wir uns einfach unter die Sonnenschirme.


Andrea Stingel
Kassierin Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

August

Kegelmeisterschaft Teil 2

Es ist schon fast Spätsommer und schön warm, wo wir uns mit einem Rekord von 20 TeilnehmerInnen am Samstag, 20. August zum zweiten Teil der Kegelmeisterschaft im Restaurant Rössli in Marthalen treffen.
Um ca. 19.45 Uhr wurde die Punktejagd gestartet. Mit viel Humor und einigen Warte- minuten, die Kugel darf mit maximal Tempo 18 zu den Kegeln gerollt werden, ver- brachten wir einige gemütliche Stunden in der angenehm temperierten Kegelbahn.
Insgesamt wurden 19270 Punkte gesammelt, fünf Kränze und fünf Säue erzielt.
Auf Rang 1 bei den Damen steht immer noch Gabi Walser und bei den Herren Peter Schweizer. Dass heisst, wenn niemand Peter Schweizer überholt, bleibt der Zinn-wanderteller bei ihm, da er in dann schon zum dritten mal und sogar in Folge abgeräumt hätte.
Also liebe Herren, geht fleissig trainieren, damit der Zinnteller noch etwas Konkurrenz erhält und noch ein weiteres Jahr im Umlauf bleiben darf.
Andrea Stingel
Kassierin Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Sektionsreise

Am 13. August 2011 hiess es: Früh aufstehen, nichts mit ausschlafen! Unser Urgestein im Vorstand, Peter Schweizer, liess uns um 06.30 Uhr in Winterthur zur diesjährigen Sektionsreise antreten. Weitere Einstiegsorte waren Schaffhausen und Eglisau. Die Fahrt führte dem Rhein entlang zum Kaffeehalt im Relais, Sonne in Etzgen, während der Fahrt wurden reichliche Anekdoten und Geschichten erzählt. Nach "Gipfeli" und Kaffee ging's weiter flussabwärts nach Riburg zur Saline. Nach der Filmvorführung begaben wir uns, unter kompetenter weiblicher Führung, auf den Rundgang. Alle hörten interessiert unserer Führerin zu, bis wir beim Salzdom ankamen und ins Innere traten, staunten wir nur noch. Vor uns erschien ein weisser Hang aus Salz , es lagern ca. 80000t. Das Ende der Besichtigung nahte und der Hunger machte sich langsam bemerkbar. Dem konnte im Hotel Schiff, in Möhlin, Abhilfe geschaffen werden mit einem guten Mittagessen.

Gut gestärkt und mit einer Facebook-Bekanntschaft reicher, führte Peter uns nach Basel. Hier erwartete uns eine stündige Hafen-Stadtrundfahrt mit Schiff. Bei der Anlegestelle "Dreiländereck" verliessen wir das Boot und nach einem kurzen Marsch erreichten wir das Schifffahrtsmuseum. Nach dem Besuch in der Ausstellung "Drehscheibe Schweiz", sind wir von der Sektion Beider Basel eingeladen worden. Frisch gestärkt führte uns der Heimweg entlang, der wichtigsten Wasserstrasse, via Deutsches Eck nach Winterthur. Herzlichen Dank der Sektion Beider Basel, für Getränk und Läckerli, sowie unserem Fahrer, Peter Schweizer.

Kurt Möckli
Präsident Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Juli

Munot Besichtigung mit Grillplausch?!?

Wir schreiben Donnerstag, 14.7.11. Es haben sich bis jetzt 5 Teilnehmer angemeldet. 2 Vorstand, 2 Mitglieder und 1 Partnerin. Was nun? Die Munotbesichtigung mit 5 Personen durchzuführen lohnt sich nicht und darum wird das ganze abgesagt.

Schade, dachten wir uns und haben uns kurzerhand entschieden mit der kleinen illustren Gruppe etwas Minigolf spielen zu gehen. Alle haben zugesagt.
Somit trafen wir uns am Samstag, 16.7.11 um 16.00 Uhr bei der Minigolfanlage in Wagenhausen. Nun waren wir zu sechst, es hat sich noch ein Mitglied mehr gemeldet, auf der 18 Loch grossen Anlage unterwegs. Am Anfang sah das ganze, ganz gut aus, doch mit jedem neuen Loch wurde die Angelegenheit, mit möglichst wenigen Schlägen den Ball zu versenken schwieriger. Am Schluss lagen zwischen der erstplatzierten Irene Brunner und dem Schlusslicht Daniel Rutschmann 19 Punkte.

Das hielt uns allerdings nicht ab, nach zwei Stunden Spiel mit Witz und Schabernack den Abend im Landgasthof Camping bei schönstem, manchmal etwas windigem Wetter, amüsanten Gesprächen und gutem Essen ausklingen zu lassen.

Andrea Stingel
Kassierin Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

April

Kegelmeisterschaft Teil 1

Am Samstag, 2. April 2011 starteten 17 Mitglieder mit Partnerinnen zur dies jährigen Kegelmeisterschaft. Neben dem harten Kern waren auch drei "neue"; und ein schon länger nicht mehr gesehenes Gesicht dabei. Der Kniff am ganzen war auch beim Start der neuen Kegelsaison der gleiche, wie am ende der alten, nämlich: Es kann auch viele Punkte geben ohne Geschwindigkeitsrekord und warten, bis der nächste kegeln darf. In gut zweieinhalb bis drei Stunden hatten wir unser Standartprogramm absolviert. Achtung, sollte der Wanderteller nicht schon nach drei Jahren bei Peter Schweizer bleiben, sollten sich die restlichen Mitstreiter etwas anstrengen. Er ist bereits wieder auf Platz eins! Bei den Damen führt Gabi Walser. Nebenbei wurde viel gelacht und über Gott und die Welt diskutiert. Bis am 20. August 2011, wenn es wieder heisst, wer erreicht am meisten Punkte.
Andrea Stingel
Kassierin Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

März

20. Generalversammlung

Am Samstag 19. März 2011 konnte der Vorstand der Sektion Schaffhausen -Nordostschweiz 66 Mitglieder, Gäste und Freunde zur 20. Generalversammlung im Restaurant Chrebsbach in Seuzach begrüssen. Mann blickte auf ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr zurück. Das Highlight war sicher das grosse 20 Jahr Jubiläum im Oktober wo auch die neue Fahne der Sektion offiziell in Empfang genommen wurde. Bei den Mitgliederzahlen konnte man einen leichten Zuwachs gegenüber dem Vorjahr vermelden. Aber trotzdem schloss die Kasse leider mit einem kleinen Minus was aber hauptsächlich auf das Jubiläum zurückzuführen ist. Bei den Wahlen gab es einige Neuerungen. Da unser bisheriger Präsident Peter Schweizer eine neue berufliche Herausforderung gefunden hatte, benötigten wir einen neuen Präsidenten. Nach längeren Diskussionen im Vorstand entschied man sich, Kurt Möckli der Versammlung zur Wahl vorzuschlagen. Dieser wurde auch einstimmig gewählt und übernimmt neu das Amt des Präsidenten. Der Vice Präsident Martin Dällenbach sowie Jonas Waldmeier und meine Wenigkeit wurden für eine weitere Amtszeit in Ihren ämtern bestätigt. Peter Schweizer ist neu im Hintergrund als Beisitzer tätig. Natürlich konnten auch wieder einige Meister und Jubilare geehrt werden. So wurde unserem Jimmy Schmid das Diplom für die fünfundzwanzig Jährige Mitgliedschaft übergeben, und bei den Sektionsmeisterschaften konnten unsere Mitglieder Ernst Rutschmann, Annette von Gunten und Willi Keller einen Preis entgegen nehmen.
Daniel Rutschmann
Aktuar Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Februar

Schneeplausch in Elm

Am Sonntag, 20. Februar startete der Car von Brandenberger Reisen um 07 Uhr in Schaffhausen seine Sammeltour über Andelfingen nach Winterthur um die schneefreudigen 15 Mitglieder inkl. Familien und Freunden einzusammeln. Etwas bedenken, ob es genügend Schnee hat ging durch die gut gelaunte Runde, regnete es doch in Winterthur. Auf dem Weg nach Elm, sah man dann doch schon die ersten weissen Bergwipfel. In Elm angekommen, begab sich der ganze Trupp zuerst einmal mit der Gondelbahn auf den Berg, wo man sich auf der Fahrt nach oben die Frage stellte: Wo ist der Schnee?! Oben angekommen, welch ein Wunder, es hat Schnee. Die einten mussten sich zuerst im Restaurant stärken, bevor es mit den Skiern, dem Schlitten oder zu Fuss auf Erkundungstour ging. Nun konnte die erste Schlittelabfahrt getätigt werden. Auf der Homepage konnte man vorab schon erfahren, dass der Schlittelweg 150m apper ist. Da die Beschilderung etwas dürftig was, wurde der Fussmarsch etwas viel länger. Bei der 2. Abfahrt wurde dann klar, wo die Piste verläuft. Während des Tages setzte dann der ersehnte Schneefall ein, welcher für die Skifahrer aber noch nicht reichte um die Talabfahrt meistern zu dürfen. Gegen 16.30 Uhr als sich alle auf und neben den Pisten ausgetobt hatten, machte sich die heitere Gruppe auf den Weg nach Ernetschwil, wo wahlweise Fondue oder Raclette auf dem Plan stand. Auch konnte das Tanzbein geschwungen werden, da das Restaurant über eine Hauseigene 2-Mann Kappelle verfügte. Am Anfang der Heimreise wurde es dann noch etwas Rutschig, hatte sich der Schnee doch noch auf der Strasse breit gemacht. Aber auch dieses "Hindernis"; wurde vom Chauffeur Luis Kröll ohne Probleme gemeistert und alle kamen heil nach Hause.
Daniel Rutschmann
Aktuar Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Januar

Brunch

Am Sonntag 23. Januar war es so weit, der erste Anlass im noch jungem 2011 fand statt. Der Vorstand konnte zwanzig Mitglieder und Familienangehörige begrüssen. Wir trafen uns an diesem Sonnigen Sonntagmorgen zum Brunchen im Relais Schweizerbund in Neunkirch, wo uns wie immer ein reichhaltiges Frühstücksbüffet begrüsste. Es war vom Müsli über die Käseplatte bis hin zum feinen Dessert alles zu finden war was das Herz begehrt. Nachdem sich alle satt gegessen hatten, war natürlich auch wieder genügend Zeit zum Diskutieren und Fachsimpeln. Aber wie es so ist, wenn es gemütlich ist verflog die Zeit im nichts. Und so machten sich im Laufe des Nachmittags langsam alle wieder auf den Heimweg.
Daniel Rutschmann
Aktuar Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz