Berichte 2009

Dezember

Jahresausklang

Mitte Dezember trafen sich 16 Mitglieder mit Familie oder Partnerin zum letzten Anlass im 2009 bei der Freizeitanlage Eichwäldli in Oberwinterthur ein. Zum ersten mal organisierten wir ein Buffet mit 5 verschiedenen Filets im Teig und Gemüse. Im Anschluss an das feine Essen versuchte uns unser Präsi Peter einige lustige Kurzfilme zu präsentieren. Es blieb beim Versuch, da die Technik nicht so wollte wie unser Präsi. Natürlich durfte auch ein Spiel nicht fehlen, um die Runde etwas aufzulockern. Die Anwesenden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und mussten Begriffe, welche ohne Worte dargestellt wurden, erraten. Wer jetzt denk, dass es sich bei den Wörtern nur um einfache, wie Hund, Katz und Maus handelt, hat sich geirrt. Unter anderem waren auch Staplerfahrer und natürlich Lastwagenführer dabei.
Andrea Stingel
Kassierin Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Oktober

Kegelmeisterschaft Final

Am Samstig, 24. Oktober händ sich 14 Mitglieder mit PartnerInne zum letschte Teil vo de Chegelmeisterschaft 2009 im Rössli in Marthale igfunde. Es isch wiederum e spannendi Partie gsi mit so einige überraschige. De Heinz isch sinnere Linie vo Total 960 Pünkt pro Partie untreu worde, de Esther hät ihres "Stimmproblem" echli ufs Chegle abgfärbt und de Dani hät i dere letschte Partie meh Pünkt gmacht als i de vordere zwei zäme. Wer die erste drü Plätz beleit, wird erst a de GV am 20. März 2010 verrate. Und wer jetzt gluscht übercho hät zum au emal mitmache und die Rangliste echli zunderoppsi bringe, dejenige chann gern s'nächst Jahr mitmache, wo au wieder drümal Chegle statt finde wird.

Rangliste Kegeln

Rangliste als PDF zum herunterladen pdf Datei
Andrea Stingel
Kassierin Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Technischer Tag bei Garage Vetterli

Am Samstag den 17. Oktober 2009 folgten 19 Mitglieder unserer Einladung zum Technischen Tag bei der Garage Vetterli AG in Schaffhausen. Nach einem stärkendem Kaffee und einer kurzen Begrüssung durch den Geschäftsführer Daniel Christen von der Garage Vetterli ging es dann auch schon pünktlich um 08:00 Uhr los. Wir konnten an diesem Morgen ein kleines Highlight präsentieren die neue R 2009 Serie von Scania stand zum auskundschaften und probefahren bereit. Aber nicht nur dass, in zwei Theoretischen Teilen wurde uns einerseits durch Adrian Brandenberger von Scania Schweiz das Abgasbehandlungs- System EGR und die Neuerungen an der R Serie von Scania nähergebracht. Und in einem zweiten Teil durch Andreas Sigg von Iveco Schweiz das Fahrzeug Diagnose System „EASY“. Natürlich wurden auch alle unsere offnen Fragen kompetent beantwortet so dass es für alle Teilnehmer ein spannender und lehrreicher Morgen war. Zu guter letzt war auch für das leibliche wohl gesorgt. Nach einer feinen Wurst vom Grill löste sich die Gruppe nach noch einigen interessanten und anregenden Diskussionen gegen 13:00 Uhr auf. Wir möchten uns natürlich an dieser Stelle noch recht herzlich beim ganzen Team der Garage Vetterli AG für ihre tolle Zusammenarbeit bedanken.
Daniel Rutschmann
Aktuar Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

September

Töff-Ausflug

Am Samstag 5.Sept. trafen sich bei recht kühlen Temperaturen 6 Motorräder der Sekt.ZHO und 3 der Sekt.SH-NO im Relais Schönau in Hinwil. Da es kurz vor dem ersten Termin in der Höhe geschneit hatte musste der Ersatztermin in Anspruch genommen werden. Ida öffnete extra für uns das Restaurant was wir hiermit verdanken wollen. Nach dem ersten Kaffee fuhren wir um 9 Uhr los. Die Tour führte uns über Rapperswil- Pfäffikon SZ- Sattel- Schwyz nach Brunnen wo wir einen Kaffeehalt einlegten. Weiter führte uns der Weg nach Altdorf- Andermatt zum Bergrestaurant Nätschen am Oberalppass wo wir unser Mittagessen einnahmen. Frisch gestärkt fuhr die Gruppe weiter über den Oberalppass- Disentis-Lukmanierpass ins Tessin. Inzwischen waren die Temperaturen so warm dass der Pullover unter der Jacke ausgezogen werden konnte. Weiter ging es nach Biasca-Bellizona-Locarno ins Maggiatal. Leider war zwischen Bellizona und Locarno der übliche Stau und plötzlich wurde die Gruppe auseinandergerissen. So kam es dass 2 Fahrer sich ein bisschen verfuhren und nicht mehr rechtzeitig um 17 Uhr bei der Seilbahn in San Carlo ankamen. Da das die letzte Verbindung an diesem Tag nach Robiei war mussten sie sich ein Hotel im Tal suchen was sie dann auch in Bignasca fanden. Die anderen fuhren mit der Seilbahn auf ca.1900m hoch und übernachteten im 8-eckigen Hotel beim Stausee. Am Sonntag bestiegen wir nach dem Frühstück die erste Seilbahn ins Tal. Unsere Motorräder hatten dort die Nacht gut überstanden. So fuhren wir das Maggiatal wieder hinunter und trafen in Bignasca auch die 2 Verlorenen wieder. Weiter ging es über Domodossola (Italien) auf den Simplonpass. Dort war es Zeit für das Mittagessen und das Gruppenfoto wurde auch dort geschossen. Mit vollem Magen fuhren wir weiter nach Brig und das Wallis hoch nach Oberwald. Beim Kaffeehalt wurde noch diskutiert über den restlichen Verlauf der Tour. Man entschied sich über den Furkapass Richtung Heimat zu fahren. So nahmen wir auch diesen Pass nach Andermatt, weiter nach Altdorf und Erstfeld. Leider war auch hier wieder Stau angesagt. In Altdorf waren es plötzlich nur noch 4 Motorräder. Anscheinend hatten es die Vorderen vorgezogen über den Klausenpass und Glarus nach Hause zu fahren. Nur die Hinteren bekamen davon nichts mit. So kam es dass 2 Gruppen irgendwie im Zürich-Oberland ankamen. Soweit ich weiss sind alle gut nach Hause gekommen. So gingen 2 sonnige Tage auf dem Motorrad zu Ende. Besten Dank an Heinz Gröflin der diese Tour organisiert hat. Freuen wir uns auf das nächste Jahr. Am 26. Juni 2010 starten wir wieder unsere Motoren zur nächsten Tour. Bis dahin allzeit gute Fahrt euer Schreiberling Peter Schweizer.
Präsident Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

August

Kegelmeisterschaft 2.Teil

Am Samstig, 15. August händ sich 15 Chegellustigi Mitglieder mit Partner/inne und Fründe zum 2. Teil vo de Chegelmeisterschaft im Restaurant Rössli in Marthale troffe. De Präsi, Peter hät müesse forfait geh, da sini Rippli nid so rechthänd welle. Bi de Herre hät de Fritz , d'Tagesbestleistig keglet und somit de ersti Platz übernoh. Er hät aber nid an Peter sini Leistig vom erste Teil anemöge. Bi de Dame hät wohl d'Esther am beste keglet, hät aber d'Brigitte nid möge vom momentane Platz 1 verdrenge. Also bis zum 24. Oktober, wos den um die entgültige platzierige gaht! :-)
Andrea Stingel
Kassierin Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Juni

Pick-Nick

Am 14. Juni fand unser diesjähriges Pick-Nick statt. 18 Personen waren im Marthaler Waldwerkhof anwesend , wo das Grillieren zum ersten Mal stattfand. Als Grillmeister amtete Jonas Waldmeier. Schon bald hatte er ein ansehnliches Feuer entfacht so, dass bald darauf die Steaks auf den Grill gelegt werden konnten. Auch fehlte es nicht an verschiedenen Salaten und Desserts. Petrus meinte es gut mit uns, war es doch ziemlich heiss an der Sonne so dass es die meisten vorzogen am Schatten zu sitzen. Wie im Flug ging der Nachmittag in der fröhlichen Runde vorüber. Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, Salate und Desserts mitbrachten. Speziellen Dank dem Grillmeister. Hoffen wir dass nächstes Jahr wieder so gutes Wetter herscht.
Peter Schweizer
Präsident Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

April

Kegelmeisterschaft 1.Teil

Am 4. April fand der erste Durchgang der Kegelmeisterschaft statt. Wie immer hat es allen Spass gemacht. Als Rückblick wie leicht es den Teilnehmern von der Hand ging, seht Ihr auf der Rangliste. Wir freuen uns auf den zweiten Durchgang am 15. August.
Andrea Stingel
Kassierin Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Februar

Fondue Plausch

Am Freitag 27. Februar trafen sich 17 Mitglieder unserer Sektion im Relais Sternen Pfungen zum alljährlichen Fondueplausch. Um halb 8 Uhr wurde voller Vorfreude von den zuvor nach und nach eintreffenden Kollegen und Familienangehörigen das Entzünden der Rechauds zur Kenntnis genommen, denn alle plangten nach dem feinen Fondue. Das Brot wurde verteilt und es dauerte nicht lange, bis auch die nach würzigem Käse duftenden vollen Caquelons auf dem Feuer standen. Fleissig wurden die Brotbrocken auf die Gabeln gespiesst und anschliessend im Fondue mit etwas Umrühren getunkt. Jeder konnte essen bis er satt war. War die Fonduepfanne vorher leer, wurde nochmals Nachschlag gebracht, bis alle satt waren. Ab ca. 23 Uhr löste sich die muntere Gesellschaft langsam auf und die Gäste machten sich auf den Heimweg. Ein herzliches Danke an Max für das feine, selbst zubereitete Fondue!
Es grüsst Euch, Euer Vice Martin Dällenbach
Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Januar

Brunch

Am Sonntag 25. Januar 2009 trafen wir uns zu unserem alljährlichen Brunch im Relais Schweizerbund in Neunkirch. Der Vorstand konnte 25 Mitglieder mit ihren Familienangehörigen zum ersten Anlass im neuen Jahr begrüßen. Es waren zwar noch nicht alle ganz wach und munter an diesem sonnigen und schönen morgen doch nach dem Anblick des Zmorge Buffets änderte sich das schnell. Das Wirten paar Heidi und Werner Uehlinger zauberte für uns wiederum ein reichhaltiges Büffet wo man alles fand was das Zmorgeherz begehrt. Und nachdem sich alle satt gegessen hatten, war natürlich noch genug Zeit für spannende Gespräche und Diskussionen. So das die Zeit wie im Flug verging und es rasch Sonntagmittag war und sich alle wieder langsam auf den Heimweg machen mussten.
Daniel Rutschmann
Aktuar Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz